[Talk-de] Modellflugplatz

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Sep 4 06:39:42 UTC 2009

Am Freitag, 4. September 2009 01:23:41 schrieb Garry:

> Ist das nicht gerade das Erfolgsrezept von OSM?
Wird von manchen so gesehen..
Es ist ein Anfang, aber OSM ist nicht mehr ganz am Anfang.

Mittlerweile gibt es viele Anwendungen die auf eine gewisse Konsistenz,
Kontinuität und Qualität angewiesen sind.

Ab einem gewissen Punkt ist ein solches Vorgehen nicht mehr vorteilhaft, weil
man immer wieder bisher funktionierendes zerstört, was sehr frustrierend ist!

> Meiner Meinung nach haben wir hier den bessere Weg für OSM
Aus meinen Erfahrungen im Beruf muß ich sagen, das das ab einem gewisen
Fortschritt eher nicht so ist (Wenn man denn OSM auch benutzen will. Als
Spielwiese ist das sehr o.k.).

> [...]
> Man muss ja jetzt nur z.B, runway wiederum als Schlüssel verwenden und
> könnte damit kategorisieren:
>
> - Internationaler Flughafen
> - Regionalflughafen
> - Verkehrslandeplatz
> - Segelflugplatz
> - UL-Flugplatz
> - Gleitschirm Start/Landeplatz
> - Modellflugplatz
>
> Wäre aber ähnlich wie bei den Strassen dass es nicht immer ganz
> eindeutig ist, also besser gleich mehr Wert auf die physikalischen
> Eigenschaften legen
> sowie darauf was rechtlich zugelassen ist.
Das finde ich einen ganz guten Ansatz.
Weiterhin ist für mich hauptsächlich wichtig, das einfach bemannte und
unbemannte Luftfahrt unverwechselbar sind.

Wie z.B. in ICAO Karten.

Das halte ich für unbedingt wichtig!

Übrigens hatte ich um es an dieser Stelle mal zu erwähnen auch ein Problem mit
dem Start und Landeplatz meines Gleitschirm Vereins Milan.

Wir machen Windenschlepp auf einem Feldweg, also ist dieser keine reine Start
und Landebahn im eigentlichen Sinne.

Was macht man den da?
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.10296&lon=10.14488&zoom=15&layers=0B00FTF

Das ist ein typischer Fall für Schleppgelände von HG/GS in Deutschland.

> Garry

Sven