[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Sep 5 11:36:36 UTC 2009

Am Samstag 05 September 2009 schrieb Martin Simon:

> Siehe Beispiel und Erläuterung in der letzten Mail. es geht nicht um
> Oberfläche, sondern um die Eignung für (und benutzung durch) bemannte
> Starrflügler.
und durch was wird die eignung definiert?
in erster linie durch die oberflaeche, lage und abmessungen des objets.
warum willst du also irgendwas ableiten, und damit eine unschaerfe
reinbringen, die keinem was nuetzt?
tagge die eigenschaften des objekts selbst, so wie sie vor ort vorhanden sind,
und jeder kann sich daraus ableiten was er braucht.

> Wie kommst du darauf, daß das ein Modellflugzeug sei?
>
> Kleinflugzeug != Modellflugzeug, weißt du aber.

du willst jetzt nicht anfange, auch noch den begriff "modellflugzeug" zu
definieren!??
ein modell ist fuer mich eine meist kleinere nachbildung eines originals.
es kann funktionsfaehig sein oder nicht, es kann bemannt sein oder nicht...

mag sein dass das andere leute anders definieren, aber das ist auch fuer
dieses thema absolut irrelevant!

> Wenige extreme. "Ausnahmen bestätigen die Regel".

wer sagt, das das wenige ausnahmen bleiben?
grade mit unbemannten drohnen in allen meoglichen groessen geht in den letzten
jahren sehr viel voran...

wenn man das tagging an der basis macht, und nicht wieder versucht, alles
moegliche auf einmal reinzupacken, stellt sich die frage der kompatibilitaet
bzw. ausnahmen erst gar nicht.

> Weil sie klar existieren.

aber nicht in der form, die du propagierst!
ich habe noch keine landebahn gesehen, auf der explizit draufstand, was da
starten darf und was nicht.

> +1

dann is ja gut.

> Lieber unsicherheiten im tagging mit diversen Zusatztags von
> vornherein ausschließen und zwei Werte für zwei Dinge verwenden.

unsicherheiten bringst nur du rein, indem du eigenschaften in einem tag zu
kombinieren versuchst, die besser separat erfasst werden sollten.
das hat schon in anderen bereichen nicht funktioniert.