[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Sep 8 06:18:05 UTC 2009

Am Dienstag 08 September 2009 schrieb Ulf Lamping:
> Ich habe mir jetzt deine gesamte Argumentation des Threads nochmal
> durchgelesen und konnte leider *kein* sachliches Argument finden, warum
> die Trennung von "normaler" und "Modellflug" Piste eine gute oder
> schlechte Idee ist!

dann solltest du nochmal richtig lesen!

> Das einzige was ich gefunden habe war - wieder mal - das es auf dem
> Garmin (dann nicht) gerendert wird.

DAS ist definitiv kein argument.

> Was soll der Renderer also tun, der zwischen "normalen" und "Modellflug"
> Pisten unterscheiden will?

vielleicht weitere attribute auswerten?

um generell dasrzustellen, "hier ist eine strasse" oder "hier ist eine
landebahn", reicht das haupttag voellig aus.
wenn eine genauere unterscheidung notwendig ist, benutzt man die zusatzinfos.
das funktioniert bei anderen tags recht gut...

> ... was seit Jahren *von dir* praktiziert und genutzt wird?

landebahnen werden als aeroway = runway getaggt, unabhangig von ihrer
"widmung". ich wuerde es auch nicht anders machen.

> Ja, Guenther Meyer, der das OSM Tagging an sich für komplett falsch hält
> ist bei dir. Und sonst?

ich bin nicht der einzige...
ausserdem, was sollen diese unterstellungen?!? hab ich jemals irgendwo
behauptet, dass das osm-tagging komplett falsch ist?
ich habe mal gesagt, es ist ein riesen chaos. das kann auch niemand
abstreiten. in einigen bereichen hat sich das verbessert, in anderen nicht.
interessant finde ich allerdings, dass dinge, die ich schon vor jahren
bemaengelt habe, inzwischen entweder geloest oder zumindest verbessert wurden,
oder aber sie werden immer wieder mal - grade auch von neuen nutzern,
angesprochen. so falsch kann ich als nicht liegen...

ich kenne sowohl die seite des mappers, als auch die seite des nutzers (in
form des entwicklers). deshalb versuche ich, den besten weg fuer beide seiten
zu gehen.

und es ist nunmal fakt, dass ein eindeutiges, zukunftssicheres tagging am
einfachsten machbar ist, wenn man die verschiedenen eigenschaften eines
objekts in form von einzelnen klar definierten tags darstellt, die moeglichst
keinerlei interpretationsspielraum zulassen.

der versuch, mehrere eigenschaften in ein tag zu wurschteln, ist nicht der
richtige. man muss sich nur mal die immer wiederkehrenden diskussionen zum
highway-tag anschauen...