[Talk-de] iX: Freies Format für ortsbezogene Daten

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Sep 10 10:01:43 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Kann man in Europa Patente auf Datenformate haben? AFAIK nicht.

Was man in Europa eigentlich patentieren können darf und was die
Patentämter tatsächlich machen ist leider nicht immer identisch :-(

Außerdem: Eine Patentanfechtungsklage gegen TomTom würde ich persönlich
eher strikt vermeiden - ist mir viel zu teuer ;-)

Auch ist OSM ein weltweites Projekt. Da ist es dann schon blöd, wenn wir
Sachen nur in Europa verwenden könnten, weil sie in USA dummerweise
patentiert sind :-(

Aber dieses Damoklesschwert haben wir bei OSS leider an vielen Stellen :-(((

Gruß, ULFL