[Talk-de] Lizenz für Datenspende / Monopoly

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Sep 10 20:55:03 UTC 2009

On Thu, Sep 10, 2009 at 05:53:42PM +0200, Johann H. Addicks wrote:
> Wären wir nicht mit einer PD/CC0-Lizenz besser dran?
>
> - Wir können die Attributierung -so wie in CC-BY-SA gedacht- sowieso nicht durchsetzen. Es fehlt nicht nur der Wille, es nicht meist strategisch nicht sinnvoll, rechtlich wackelig und finanziell nicht zu leisten.
> - Wir könnten und jede Menge fruchlose Lizenz-, Attributierungs- und Weiternutzungsdebatten sparen.

Ja bitte - Aber ist ewig diskutiert worden - Und es gibt halt
die 2 Lager - Die die meinen etwas von ihrer Arbeit beschuetzen
zu muessen und die die keine Lust haben sich mit Lizenzen auseinanderzusetzen
oder aber keine Lust haben (so wie ich) auf _irgendeine_ einschraenkung
in der Nutzung ...

Ich sehe nicht das die ODbl der Kompromiss ist sondern eher restriktiver,
komplizierter und noch weniger das was wir brauchen.

Aber ich denke das wird sich erst dann zeigen wenn jeder einzelne
Mapper der relizensierung zustimmen muss.

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org