[Talk-de] Lizenz für Datenspende / Monopoly

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 10 21:08:12 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:
> Ja bitte - Aber ist ewig diskutiert worden - Und es gibt halt
> die 2 Lager - Die die meinen etwas von ihrer Arbeit beschuetzen
> zu muessen und die die keine Lust haben sich mit Lizenzen auseinanderzusetzen
> oder aber keine Lust haben (so wie ich) auf _irgendeine_ einschraenkung
> in der Nutzung ...

Du hast mein Lager vergessen ;-)

> Ich sehe nicht das die ODbl der Kompromiss ist sondern eher restriktiver,
> komplizierter und noch weniger das was wir brauchen.

Die ODbL löst auch nicht die Frage, was mit dem Inhalt der Daten
passiert. Die ODbL regelt die Datenbankzugänglichkeit, nicht den
Lizenz der Daten darin. Sollen die weiterhin unter CC-BY-SA stehen
etc.

> Aber ich denke das wird sich erst dann zeigen wenn jeder einzelne
> Mapper der relizensierung zustimmen muss.

Ich bin mittlerweile auch für CC0 ... die kommerziellen Anbieter
werden eh nicht die Manpower haben, unseren Datensatz in ihren
zu integrieren. Also müssten sie entweder ihren weiterverwenden
oder gegen unseren Austauschen ;-)

Ich bin aber trotzdem für eine (freiwillige?) Postcard-Klausel,
denn mich interessiert einfach, wer meine Daten wofür nutzt.
Gibt ja viele tolle Ideen, auf die man selbst nicht kommt.