[Talk-de] Kampagne zur Freigabe der Google-Luftbilder

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Sep 14 13:05:41 UTC 2009

> Du meinst sowas? http://tinyurl.com/nyjq5d Oder sind das schon die
> "guten"? Man könnte davon z.B .mal die Häuser abzeichnen - die Straßen hab
> ich schon alle drin.

Die kannst du mittels GE Programm unterscheiden. Unten steht das
Aufnahmedatum drin. Die alten sind von 2000.

Bei mir gibts weiträumig nur die alten http://tinyurl.com/ov4ucz . Hier noch
der Vergleich in OSM http://osm.org/go/0MBdFxWx8 .
Wie man sieht, da hat sich schon einiges geändert

> Aber z.B. Gebäude könnte man (also Lokaler Mapper) davon abzeichnen -
> etwas das so überhauptnicht geht..

Als lokaler Mapper ja, ansonsten kann man sich da heftig vertun. Hier in
meinem Ort sind in der zwischenzeit dutzende Wohnblöcke und
Industriealtlasten gefallen. An anderer Stelle entstanden neue Konsumtempel
und andere Bauten. Dazu gab es einige Veränderungen im Straßenbild. Es wurde
aufgelassen, verlegt, umgewidmet und viel neu gebaut. Die hier verfügbaren
2000 Luftbilder sind fast schon historisch. Bei Luftbildern kann es nicht
aktuell genug sein, es verändert sich doch schnell so einiges.

Gruß
Mirko