[Talk-de] openstreetmap.org (was: Piratenpartei benutzt Google Maps)

Rolf Bode-Meyer robome at gmail.com
Di Sep 15 09:49:35 UTC 2009

Am 15. September 2009 02:06 schrieb Sebastian Hohmann <mail at s-hohmann.de>:

> Ich denke mal das Kernprojekt ist schon eine Datenbank. Allerdings
> gehört auch die Community mit dazu, nicht nur die Mapper, sondern auch
> diejenigen die mit den Daten spannende Dinge machen.
>
> Diese beiden Informationen sollte man aber auch zum normalen Benutzer
> transportieren. Zur Zeit ist es gut möglich, genau den gegenteiligen
> Eindruck zu bekommen: Angenommen man hat von irgendjemand OpenStreetMap
> empfohlen bekommen, zusammen mit der URL openstreetmap.org. Man geht
> also ohne viel Vorwissen da drauf und sieht als erstes eine große Karte,

Dazu hatten wir vor ein paar Monaten schon einen großen Thread den ich
aber gerade nicht mehr finde. Da ging es darum die große Karte von der
Hauptseite woandershin zu schieben.

Rausgekommen ist rein gar nichts. Wohl deshalb weil die Gruppen die
die grundsätzliche Frage was OSM ist unterschiedlich beantworten etwas
gleich groß ist. Jeder der irgendwas (oder auch nichts) tut, wird in
für die Hälfte der Community falsch liegen.

Rolf