[Talk-de] Rollstuhlrouting-Portal online!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 16 20:28:44 UTC 2009

Am 16. September 2009 20:35 schrieb Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:
> Normalerweise drueckt *Verkehrsmittel*=yes/no die Erlaubnis aus, wie z.B.
> auch bei bicycle=yes. Fuer die (meist subjektive) Benutzbarkeit waere so
> etwas wie weelchair:suitability=yes/no/limited sinnvoller.

m.E. ist die Benutzbarkeit durch Rollstuhlfahrer alles andere als
subjektiv. Zum einen geht es um die lichte Durchgangsbreite der Tür
(mind. 90 oder 100 cm, erinnere mich gerade nicht), zum anderen um die
Möglichkeit, im Inneren zu Wenden (Kreis mit Durchmesser 150 cm muss
komplett reinpassen, ohne irgendwo (z.B. Waschbecken) zu schneiden).

Näheres steht in den entsprechenden Normen (z.B. sind auch div.
Haltegriffe in Ihren Positionen und Ausführungen vorgeschrieben).

Gruß Martin