[Talk-de] Schlossstraße vs. Schloßstraße - neue gesetzliche Rechtschreibung vs. alter Eigenname - wie sollen wir es bei OSM halten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 18 13:40:09 UTC 2009

Am 18. September 2009 15:25 schrieb Frank Sautter <openstreetmap at sautter.com>:
> wenn es hier zu einem tragbaren konsens kommt, würde ich das ggf.
> mittels eines bots erledigen, bei dem die ersetzungen manuell abgesegnet
> werden müssen.

Bot erscheint mir nicht sinnvoll, ich würde zunächst alle Namen so
drin lassen, wie sie vom Mapper eingegeben wurden, aber ggf. ein
besonderes Augenmerk darauf richten, was vor Ort steht. Es handelt
sich hier um Eigennamen, die sich nicht nach den Rechtschreibregeln
richten müssen.

Probleme bei der Suche sollten m.E. dabei sowieso nicht auftreten, da
eine Suchanfrage m.E. ß und ss sowieso gleich behandeln sollte.

Gruß Martin