[Talk-de] Schlossstraße vs. Schloßstraße - neue gesetzliche Rechtschreibung vs. alter Eigenname - wie sollen wir es bei OSM halten

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Sep 18 13:49:07 UTC 2009

Hallo Frank,

für mich war ein königlicher Regierungssitz und Wohnort schon immer ein
Schloss.

Alle Schweizer schreiben Schloss mit zwei "s" hinten.

Die in Deutschland gelegene und vom Inhaber so bezeichnete
"Schoß-Apotheke" versuche ich trotzdem mit diesem komischen Zeichen zu
schreiben, für das es auf der Schweizer-Tastatur gar keine Taste gibt.

Zumindest versuche ich das solange, bis der Inhaber den Namen seiner
Apotheke ändert.

Hingegen schreibe ich Strasse immer mit zwei "s" hinten.
Schloss-Strasse hat dann also insgesamt 6 "s".
Denn das ist ja kein Eigenname, sondern einfach eine Strasse, die zum
Schloss führt.

Anders wäre es vielleicht bei einer "Schloß-Apotheken"-Strasse ;-)

Gruss, Markus

PS: in DE:Openstreetmap bemühe ich mich, Strasse mit "ß" zu schreiben,
weil das den Deutschen wichtig ist und auch fast überall noch so auf den
Schildern steht.