[Talk-de] Schlossstraße vs. Schloßstraße - neue gesetzliche Rechtschreibung vs. alter Eigenname - wie sollen wir es bei OSM halten

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Fr Sep 18 19:16:06 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff schrieb:
> Nur so aus Neugier: Darf ich fragen, welches Nachschlagewerk sie
> verwendet?

Ich kann sie grade nicht fragen, aber sie geht sicherlich nach dem Duden.

> Hintergrund: Viele Deutschlehrer verwenden den DUDEN, obwohl dieser
> in Fachkreisen als nicht rechtssicher angesehen wird: Eigene Regeln,

Da ist sie sicher wie viele Lehrer (und ich auch) relativ pragmatisch
und streitet sich nicht mit den elitären und für meinen Geschmack etwas
abgehobenen Fachkreisen. Da kommen sicher auch so Vorschläge wie den
Herrn Meißner aus Gießen für die Post unauffindbar zu machen. Ich kann
mich deutlich an das Rauschen im Blätterwald erinnern.

> die teilweise nicht nachvollziehbar oder gegen die amtlichen Regelungen
> verlaufen.

Wo gibts denn die amtliche Rechtschreibung zu kaufen?
Sprache ist übrigens nicht wirklich nachvollziehbar oder logisch in
allen Aspekten, wer das haben möchte, sollte sich mal Esperanto ansehen.

Aber wieder zu OSM: Meine Meinung ist, Straßennamen sind Eigennamen,
genauso wie der Name einer Apotheke oder sonstiges und sollten deshalb
nicht "korrigiert" werden. (Hier gibt es übrigens tatsächlich Beispiele,
wo nach alter Schreibung ein Eigenname gebildet worden ist, der heute
noch verwendet wird, obwohl der Namensgeber wie eine Ortschaft oder so,
tatsächlich und offiziell umbenannt oder heute anders geschrieben wird.
Deshalb wird man dieses ohne Not nicht wirklich umbenennen wollen.)

--
Viele Gruesse
Computerteddy