[Talk-de] Schlossstraße vs. Schloßstraße - neue gesetzliche Rechtschreibung vs. alter Eigenname - wie sollen wir es bei OSMhalten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Sep 19 07:36:55 UTC 2009

On Fri, Sep 18, 2009 at 09:55:36PM +0200, Mirko Küster wrote:
> Wäre eine Maßnahme. Oder Bot Edits nur temporär und dann von einem
> Ortskundigen validieren lassen.
>
> Ein anderer Fall gleicher Bot. Ich habe mir an einige Elemente eine
> comment=xyz angehängt um nicht note=xyz verwenden zu müssen, was ja mancher
> auswertet, in dem Fall aber nicht als Notiz für andere gedacht war. Kaum war
> der Bot durch, schon war alles in note umgewandelt. Da kann man nur hoffen
> das nicht auch noch andere unbekannte Tags in die Bot rules wandern und
> einem unter Umständen die ganze Arbeit versaut wird.

> [...]

Ich habe selber schon einen bot gebaut der is_in repariert und ergaenzt - und
aus eigener erfahrung sage ich "No to bots!" - Man kann nicht alles
abfangen und umschiffen was der ein oder andere mapper sich gedacht hat
dabei - und im zweifelsfalle ist einfach die gefahr das man was kaputt macht
riesig. Dann lieber auf die Schwarmintelligenz vertrauen und auf die schier
endlose Arbeitsleistung der Mapper - die werden das schon ueber die zeit
reparieren.

Ich bin dafuer lieber intelligente export funktionalitaeten aehnlich XAPI
zu bauen so das man sich schnell nur die daten die man editieren will in den
JOSM ziehen kann.

Mit den is_ins habe ich das irgendwann so gemacht - einfach alle als
"seltsam", "Unvollstaendig" oder "Korrupt" identifizierte in ein .osm file,
in den JOSM laden - editieren - und hochladen ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org