[Talk-de] Bushaltestelle in JOSM verschieben

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Sep 19 12:07:29 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:

> In den meisten Fällen bringt das verbindungslose daneben Pappen rein
> garnichts.

Wenn ich die Haltestelle neben die Straße setze, könnte ich jederzeit
ohne weitere Ortskenntnis diese auf die Straße ziehen.

Wenn ich die Haltestelle auf die Straße setze, kann ich nicht mehr
erkennen auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist - zumindest nicht
ohne Ortskenntnis oder hinfahren.

Wenn ich mich an das neu vorgeschlagene Schema richtig erinnere, kann
dort beides erfaßt werden (Haltepunkt auf der Straße, Wartebereich neben
der Straße).

Wenn ich bislang die Haltestellen neben die Straße gesetzt habe, kann
ich in kurzer Zeit z.B. die gesamte Stadt Nürnberg auf das neue Schema
umsetzen - und zwar (wahrscheinlich bis auf wenige Ausnahmen) vom
Schreibtisch aus.

Du mußt um diese Information zu bekommen dafür nochmal hinfahren und
alles nochmal aufnehmen.

Wenn dich die Information "auf welcher Straßenseite" nicht interessiert
ok. Aber das ist eine geographische Information, die ich für sinnvoll
halte, auch wenn das aktuell noch nicht wirklich ausgewertet wird.

Gruß, ULFL

P.S: Bitte auch mal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop lesen!