[Talk-de] Bushaltestelle in JOSM verschieben

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Sep 19 12:36:24 UTC 2009

> Wenn ich die Haltestelle neben die Straße setze, könnte ich jederzeit ohne
> weitere Ortskenntnis diese auf die Straße ziehen.

Musst du doch nicht, dafür ist der Ortskundige da. Ferndiagnose geht sowieso
oft genug in die Hose.

> Wenn ich die Haltestelle auf die Straße setze, kann ich nicht mehr
> erkennen auf welcher Straßenseite die Haltestelle ist - zumindest nicht
> ohne Ortskenntnis oder hinfahren.

Oder ohne Relation welche dir ebenfalls diese Information geben kann. Bei
uns sind die Dinger Standardmäßig gegenüber, Einzelhaltestellen nur seperat
in einer Schleife. Der Rest ist anhand der Relationen ersichtlich. Also ich
brauche da keine Mastkoordinate um zu erkennen was Sache ist.

> Wenn ich mich an das neu vorgeschlagene Schema richtig erinnere, kann dort
> beides erfaßt werden (Haltepunkt auf der Straße, Wartebereich neben der
> Straße).

Das ist ein Vorschlag, einer mit vielen offenen Fragen und noch einigen
Schnitzern. Wenn du das in deiner Ecke so umsetzen möchtest kannst du das
natürlich gerne tun. Aber solange das ganze nicht Konsens ist, müssen sich
nicht alle daran halten.

> Du mußt um diese Information zu bekommen dafür nochmal hinfahren und alles
> nochmal aufnehmen.

Muss ich nicht, ich brauche blos die entsprechende DVD mit den Bildern holen
und los gehts. Da muss sich schon keiner meinen Kopf zerbrechen. Das mache
ich aber erst wenn man sich mal festgelegt hat.

> Wenn dich die Information "auf welcher Straßenseite" nicht interessiert
> ok. Aber das ist eine geographische Information, die ich für sinnvoll
> halte, auch wenn das aktuell noch nicht wirklich ausgewertet wird.

Interssiert micht schon, bringt aber derzeit bei meinen Haltestellen keinen
Nutzen, da ich auch so erkenne was wohin gilt.

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop lesen!

Ja lautete auch mal anders. Wenn ich alles nach jedem einzelnem Wiki edit
umschmeiße, bin ich mehr mit fixen als mit erfassen beschäftigt. Desshalb
warte ich ja mal auf einen vernünftigen Konsens, alles andere ist pure ABM.

Gruß
Mirko