[Talk-de] Grenzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzahl-Gebiete

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Sep 21 06:28:11 UTC 2009

Am Sonntag, 20. September 2009 19:05:52 schrieb Tirkon:
>http://svenanders.openstreetmap.de/ags/
>
> Beispielsweise bei Düsseldorf gibt es diese Grenze in OSM. Es
> existiert aber das Problem, dass Deine Software nach der Relation
> "Düsseldorf, Stadt" sucht und die Grenzrelation bei OSM "Düsseldorf"
> heißt, siehe:
> http://www.openstreetmap.org/?relation=62539
> Somit wird diese nicht erkannt.

Die Relation wird erkannt:

http://svenanders.openstreetmap.de/ags/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Reg_-Bez_Duesseldorf/Duesseldorf_Stadt/index.html

Nur weil dort steht:
In OSM Name:Düsseldorf (Achtung Unterschied)

heißt das ja nicht das da was falsch ist. Ich würde mir einfach nur wünschen,
das jemand darüber kurz nachdenkt und dann sich  sagt: alles ist in OSM
richtig.

> [...]
>
> Zum Beispiel ist dieser Grenzabschnitt Düsseldorfs:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/29725271
> gleichzeitg auch Grenzabschnitt des "Stadtbezirk 8":
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/58343
> und des Stadtteiles "Unterbach":
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/58436
>
> Zumindest von diesem Stadtteil weiß ich auf Grund einer miterlebten
> und umkämpften Eingemeindung nach Düsseldorf, dass dessen jetzt
> Düsseldorf-innere Grenze abgesehen von Nuancen so auch stimmt. Damit
> ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie für die anderen Stadtteile

Ja, die frage die ich gestellt hatte war: Können wir dafür so eine Art OSM-AGS
erfinden, damit ein tool wie meins die entsprechnden Grenzen einfach findet?

Natürlich könnte das Tool jeden Grenzabschnitt versuchen zu analysieren, ob er
noch teil von Unterrelationen ist, aber es ist ungehäuer Rechenintensiv.
Deshalb fände ich einen einheitlichen Schlüssel sehr praktisch.
(vgl. Wiki-Seite)

Oder hast du einen anderen Vorschlag?

> Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das Düsseldorf-Muster Zustimmung
> findet.

Mein Vorschlag war ja gerade das die Untergliederung Sache der Mapper vor Ort
ist, nur das man dafür einen gemeinsamen Schlüssel nutzt.

Gruß
Sven