[Talk-de] Bildung und Rechtschreibung geographischer Namen (Straßen etc.)

Martin Trautmann traut at gmx.de
Di Sep 22 07:23:52 UTC 2009

Bei solchen Namen würde ich auch eine Reihe von Schreibvarianten erwarten:

Dr.-Karl-Eduard-Zachariae-von-Lingenthal-Straße

Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob der gute sich eher als Carl schreibt.

Wer hat das den Großkmehlenern eingebrockt?

Variationsmöglichkeiten:
- mit oder ohne Doktor
- Karl oder Carl
- Zacharie oder Zachariae
- Lingenthal oder Lingental
- Abkuerzung K.
- Abkuerzung C.
- Abkuerzung E.
- Abkuerzung v.
- Leerzeichen statt Bindestriche

Schon gefundene Varianten dazu:
Dr.-Z.-von-Lingenthal-Str.
Dr.-K.-E.-Z.-von-Lingenthal-Str.
K.-E.-Z.-v.-Lingenthal-Str.
Z.-v.-Lingenthal-Str.
Dr. Carl Eduard Zachariae von Lingenthal Straße
Dr.-Karl-Eduard-Zacharie-von-Lingenthal-Straße

Oder was hat wohl die Aachener beim AachenMünchener-Platz geritten?

Schönen Gruß
Martin