[Talk-de] Welche Teile gehören zur Straße ?

Mehmet Sirin m.sirin07 at googlemail.com
Di Sep 22 18:34:18 UTC 2009

Moin,
ich habe mal mit osm2pgrouting Daten in Postgresql geladen. Nun, um einigen
Geocoding-Zwecken gerecht zu werden, ist es notwendig, dass mir die
Datenbank Koordinaten von der Mitte des Weges liefert. Nur, wo ist denn die
Mitte ? Kein Problem, das rauszufinden, wäre der Weg nicht wie in den
meisten Fällen in mehreren Segmenten aufgeteilt. Diese Teile haben ja eine
Kanten-ID, leider ist diese ID immer verschieden und nicht fortlaufend
nummeriert. Z.B. Kante1 hat die ID 17455, die nächste angrenzende dann
plötzlich ID=22 . Gibt es in den .OSM-Dateien wirklich keine Information
darüber, aus welchen Teilen die Straße genau besteht? Bei den ESRI
Shape-Dateien ist dies ja der Fall.

Wenn es nun in der Stadt zwei Straßen mit denselben Namen gibt, ist es nur
schwer zu unterscheiden, welche Teile eindeutig zu welche dieser Straßen
gehören.

MfG
Mehmet