[Talk-de] Relationen in JOSM 2176

Nop ekkehart at gmx.de
Mi Sep 23 07:46:25 UTC 2009

Hi!

Georg Feddern schrieb:

> Um eine neue Funktionalität hinzufügen zu können, muss manchmal eine
> alte aufgegeben werden.
> Erst die Zukunft wird zeigen, was häufiger benötigt wird.

Ich kann mich Malenki nur anschließen. Die Funktion, ein Relationsmember
durch einfache Selektion in der Karte zu Highlighten, habe ich ständig
benutzt, um eine Übersicht zu bekommen, was was ist, ob alles
zusammenpaßt oder irgendwo etwas fehlt. Dafür noch jedesmal einen
zweiten Knopf drücken zu müssen ist grausam umständlich.

Die Reihenfolge von Relationen händisch sortiert habe ich dagegen noch
nie, da sie für die Verarbeitung von Relationen wie Multipolygonen
völlig egal ist.

Von daher wurde hier mein 100% Use case massiv verschlechtert und dafür
ein _für mich_ überflüssiger Use Case vereinfacht. Ich finde es
ungeschickt, so eine langjährige Funktionalität mal eben auszubauen bzw.
massiv zu erschweren.

Es ist übrigens überhaupt nicht nötig, hier über entweder/oder zu
diskutieren. Mit einer Checkbox/Radiobutton "direkte Auswahl" könnte man
auch ganz einfach zwischen den beiden Betriebsarten hin- und herschalten
und beide Möglichkeiten optimal nutzen. Wie wär's denn damit?

bye
	Nop