[Talk-de] Server

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Sep 23 10:31:00 UTC 2009

>Es kommt darauf an was und fuer wenn man spiegeln will.

Es brennt immer wieder mal bei der XAPI, da geht seit Tagen mal wieder
überhaupt nichts. Das ist aber die einzige Methode um aktuelle Daten
selektiv oder als ganzes für ein größeres Gebiet abzurufen. So z.B. die
Grenzen. Ansonsten hat man nur die Möglichkeit ein mehr oder minder
aktuelles Planetenfile umständlich lokal in seine Bestandteile zu zerlegen.
Oder was die meisten dann sicher tun, das Gebiet Stück für Stück mit JOSM
aus der Hauptdatenbank ziehen, was diese wieder unnötig belastet.

Das muss aber nicht sein. Server habe ich einen stehen, aber noch nirgends
ein Doku gefunden sich einen kleinen XAPI selber aufzusetzen. Wenn man dann
noch die Möglichkeit hätte in JOSM diesen eigenen XAPI als Quelle
einzubinden und bei dessen Nutzung ein kleines Feld für die Suchparameter
mit auftaucht, wäre das optimal. So wäre man weitgehend unabhängig und hätte
gleich alles direkt in JOSM.

Gruß
Mirko