[Talk-de] Server

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Sep 23 20:54:36 UTC 2009

Hu

>>> automatischer Lastausgleich
...braucht mehrere verlässliche Server - und die haben wir derzeit
schlicht nicht.

> Einverstanden.
>
> Nun gibt es ja aber auch Firmen, die OSM gut finden, und durchaus nicht
> abgeneigt sind, sich ein bisschen über den eigenen Nutzen hinaus zu
> engagieren :-)
Were einen schnellen Cache vor den Tiles-Server stellen will und den
dann auch der Öffentlichkeit zugänglich macht, ist bestimmt herzlich
Wilkommen.

> Das wäre dann die eher proprietäre Lösung.
> Welchen Betrag muss ein Unternehmen dafür ungefähr in die Hand nehmen?
> a) für Bayern?
> b) für Deutschland?
> c) für die ganze Welt?
> ok, das ist natürlich auch lastabhängig - aber so als Grundbetrag und
> über den Daumen gepeilt?
Zunächst mal brauchst du Kapazität zum Speichern der Kacheln.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_Disk_Usage
"tile view count" sind die tatsächlich auf dem Tileserver vorhandenen
Kacheln, "limit (all)" sind die rein rechnerisch möglichen (davon sind
aber seeeehr viele leere Ozean-Kacheln, die halt niemand in hohen
Zoomstufen ansieht und die deswegen auch nicht gerendert werden).

Um also den ganzen Planeten zu Cachen braucht man ~600GB. Lässt man die
höchste Zoomstufe weg sind's nur noch 410GB.

Dann braucht man halt Bandbreite und schnelle Festplatten, um die Daten
schnell ins Netz zu bekommen und *das* wird dann je nach Nutzung schnell
sehr teuer. Zur Vergleichsrechnung: 2007 machte der Tiles-Server ca. 250
GB Traffic im Monat. Die aktuellen Zahlen dürften noch *deutlich* höher
sein.

Über die API kann ich mir die rohen Vektordaten holen (Straßenverlauf,
Namen, POIs etc.). Die XAPI kann dabei komplexere suchen bearbeiten als
die API (z.B. alle italienischen Restaurants in Hamburg).

> Das ist die Datenbasis, aus der die Kacheln gerendert werden?
> Wenn also jemand rendern möchte, dann braucht er einen stabilen XAPI?
> Und der ist immer mal wieder nicht wirklich stabil?
Nein. Wenn ich Rendern möchte hole ich mir einen Planet-Dump und dann,
je nachdem wie aktuell ich sein will, regelmäßig die Täglichen,
Stündlichen oder Minütlichen Diffs. Die gieße ich in eine PostGIS-DB.
Mein Renderer (quasi fast immer mapnik/renderd/mod_tiles) holen sich
(meist on-demand) jeweils für eine Kachel die Daten aus der DB und malen
ein PNG.

> Also könnte man - das war meine laienhafte Idee - diese Daten und die
> Last darauf doch ebenfalls irgendwie auf mehrere Server verteilen?
Das Rendern ist nicht das Problem, da der Renderer von OSM ziemlich
flott ist. Schwierig ist eher das Verteilen der fertigen Kacheln. Um da
zu helfen brauche ich keinen eigenen Renderer, sondern nur einen
Cache-Proxy, der die Kacheln hinten raus vom OSM-Tileserver lädt und für
z.B. 1 Stunde Zwischenspeichert. Ist der OSM-Server down kann ich als
Firma immer noch Tiles von meinem Cache ausliefern. Die Verfügbarkeit
des Caches mach ich dann mit dem Anbieter aus, der mir die Kiste hinstellt.

> Aber vielleicht haben wir das ja auch schon? und ich weiss es nur nicht?
http://cassini.toolserver.org/tile-browse/ - ist aber veraltetes
Datenmaterial. Die Übersetzungen sind mittlerweile schon viel besser,
siehe http://cassini.toolserver.org/~mazder/multilingual-country-list/

> Kann man diese sprachspezifischen Karten von WP dann auch in unsere
> Website ("slippy map") einbauen?
Ja.

Peter