[Talk-de] All In One - unclassified straßentyp

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Sep 24 04:24:46 UTC 2009

Sven Anders <sven at anders-hamburg.de> writes:

> Die Straße ist auch dann (rechtlich) für Radfahrer gesperrt, wenn für d ein
> Radwegschildt (blau mit Rad, Zeichen 237,240,241) mit einer Kennzeichnung für
> beide Richtungen steht. Das ist eher häufiger der Fall, als das "Fahrrad
> Verboten" Schildt

Ich weiss nun nicht, was du mit dem "(rechtlich)" sagen willst, aber ein
blaues schild "sperrt" eine fahrbahn keineswegs.  Es besteht nur eine
radwegbenutzungspflicht.  Diese benutzungspflicht besteht z.b. dann
nicht mehr, wenn der radweg nicht zumutbar ist oder wenn er schlicht
nicht dorthin fuehrt, wo du hin willst.  In all diesen faellen spricht
"(rechtlich)" nichts dagegen, die fahrbahn zu benutzen.

> vergleiche z.B.
> http://www.adfc.de/index.php?id=526&languageid=1

Eben.

> http://www.vcd-m.org/radwege.html