[Talk-de] Grenze und Fluss

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Sep 24 08:22:13 UTC 2009

Hallo Martin,

>> Sinnvoll wäre m.E. b) oder c).
>> Oder noch besser: b) und c).
>
> warum?

Besonders relevant ist natürlich das *Flussufer*.
Aber dafür haben wir bei OSM ja noch kein Attribut.
Sondern behelfen uns mit einer Art "aneinandergesetzten Seen".

b) die Schiffahrtslinie
ist relevant für Routing

c) die Hauptströmung
ist relevant für Flussbau, Wasserenergie, Geschiebe, etc.

> es ist ein geometrisch definiertes Objekt

Wir müssen unterscheiden zwischen
- reales Objekt
- OSM-Elemente als Abbild eines realen Objektes in OSM

Das reale Objekt "Fluss" ist definiert durch:
- Quelle und Mündung
- 2 Ufer
- Flussbettprofil
- Fliessrichtung
- Wasserstände (Pegel)
- Wassermenge
- Fliessgeschwindigkeit
- Schiffbarkeit
- ...
Das Ganze hängt dynamisch miteinander zusammen und ist eine grössere
Herausforderung für die genaue Kartografie :-)

Unsere Abbildung als Linie und <waterway> definiert nur die
Fliessrichtung und den ungefähren Verlauf eines irgendwie geschätzten
und vereinfacht dargestellten "Durchschnittes" von Ufer,
Schifffahrtslinie, Hauptströmung und/oder "Mitte" oder so.
Im Gegensatz zu den Strassen, bei denen die Breite ja meist für eine
längere Strecke definiert ist, die Mitte sogar mit einer Linie markiert
und beide Seiten ziemlich unveränderlich begrenzt sind, ist das bei
einem Fluss alles "im Fliessen".

Und solange diese Dinge in OSM nicht eindeutig definiert sind, sollten
Grenzen in OSM nicht mit unserem <waterway> verschmolzen, sondern
eigenständig gezeichnet werden. Denn die Grenzen sind staatlich definiert.

> ich vermute mal, das ist auch eher ein Bereich als eine "Linie"

Ja. Der Bereich heisst Schifffahrtsstrasse und ist auf Flüssen und in
Küstenregionen oft genau definiert und manchmal durch schwimmende/feste
Seezeichen (Tonnen/Baken) markiert.

> den Bezug gibt es jedenfalls, historisch sogar sehr klar: im Gegensatz
> zu Wüsten und Gebirgen ist bei Küsten und Flüssen die Grenze ziemlich
> klar definiert.

Richtig. Den Bezug gibt es in vielen Gegenden heute noch.

Mit "andere Klasse" meine ich:
Grenze und Fluss sind qualitativ unterschiedliche Dinge.
Auch wenn sie sich manchmal aufeinander beziehen, sollten wir in OSM
dafür eigene Darstellungsformen verwenden.

Das gilt natürlich insbesondere bei breiten Flüssen.
Was man unter "breit" versteht ist natürlich abhängig vom
Genauigkeitsanspruch des Zeichners.
Aber selbst wenn man den Fluss nur als Linie zeichnet, sollte man diese
nicht mit der Grenze (die immer nur eine Linie ist) verschmelzen.

Wir sollten generell unterschiedliche Klassen in getrennten Elementen
unterbringen.

Gruss, Markus