[Talk-de] All In One - unclassified straßentyp

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Do Sep 24 09:17:05 UTC 2009

Christoph Wagner wrote:

> Ähm, gibt es da zufällig noch nen poller oder so was in der art?

Grrr. Ich bin mir sicher, beim letzten Mal hab ich die Kreuzung
repariert, heute war wieder ein Fehler drin. Na wer weiß, ich beobachte
die Stelle weiter, wenn ich den Garmin das nächste Mal update.

> Aber Radrouting wird eigentlich eh nicht so richtig supported. Ich denke
> das geht einfach momentan nicht. Da bräuchte man nen komplett eigenen
> Layer, in dem man dann nochmal das komplette Streckennetz drin hat unt
> entsprechende Gewichtungen der Wege einstellt, damit man im Automodus
> als Fahrradfahrer gut routen kann. Das wär aber erstmal noch relativ
> aufwändig für mich.

_So_ schlecht geht das nun auch wieder nicht! Ich benutze das
Radrouting fast auf jeder Tour, auch in den Ecken wo ich mich gut
auskenne, einfach um zu schauen "was der Router macht" und dabei Fehler
zu beheben. Garmin und Deine Karte sind auch dabei das Beste was ich im
Vergleich auch mit käuflichen Navis je gesehen habe!

Wenn es mal _richtig_ ans Eingemachte geht, also z.B. für Rad so
relevante Dinge wie "nicht sinnlos über den Berg (kurz) wenn man auch
drumrum fahren kann (länger)" hast Du sicher Recht, nur sind wir davon
sowieso meilenweit entfernt.

> Wenn man ein Problem unbedingt beheben möchte, dann kann man versuchen
> mit mir zusammen ne Lösung zu erarbeiten - ich lerne auch sehr gerne dazu.

Mich stört zur Zeit am Meisten, dass im Radfahrermodus die Option
"Hauptstraßen vermeiden" ignoriert und Hauptstraßen generell umgangen
werden.  Bei Fußgängerrouting funktioniert das!  Wie kann ich _konkret_
helfen?

> Ne Lösung wäre unclassified mit service oder residential zusammenzulegen
> oder sowas. Florian hat diesen Vorschlag bereits geäußert, aber ich hab
> ihn noch nicht umgesetzt, weil es mir bisher besser erschien, die typen
> zu unterscheiden als auf ihnen korrekt zu routen.

Residential und unclassified zusammen legen würde ich ok finden. Beide
Typen werden auch in der Karte von vielen Mappern nicht so exakt
unterschieden.  Auch die praktisch gefahrenen Geschwindigkeiten und
die Verkehrsbedeutung ist halbwegs ähnlich.

> Aber irgendwie gehts ja doch manchmal. ;)

Eben. :-)

Jörg

--
Computers are like airconditioners:
they stop working properly if you open Windows.