[Talk-de] Server

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 24 12:18:50 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Habt Ihr Euch denn auch eine Art Best-Practise für Mirror-Betreiber
> verfasst?

Ne, so weit ging die Planung dann auch wieder nicht ;-)

> Dein Tool "oscgrep" sehe ich heute zum ersten Mal und finde
> es sehr praktisch.
> Könnte man es eigentlich erweitern, um OSCs räumlich einzuschränken
> oder führt OSMOSIS dies bereits korrekt durch?

Um ein .osc raeumlich einzuschraenken, beduerfte es stets des Zugriffes
auf eine aktuelle Komplett-Datenbank, denn sonst weiss ich ja nicht, ob
die Aenderung an Way 123 jetzt in die zu betrachtende Region faellt oder
nicht. Das leisten weder oscgrep noch osmosis. Allerdings kann man mit
Osmosis sehr wohl ein weltweites .osc auf einen regionalen Ausschnitt
aufspielen, wenn man danach den "ausserhalb" entstandenen Muell wieder
wegwirft.

Bye
Frederik