[Talk-de] vom Objekt zum changeset?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 28 14:43:15 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> das ist der Hintergrund: wenn es sowas bisher nicht gibt wäre es auf
> jeden Fall für die Zukunft wünschenswert. M.E. ist das die
> Voraussetzung, um Kommentare und Quellenangaben sinnvoll nur im
> Changeset unterzubringen. Derzeit gehen die Dinge dort m.E. mehr oder
> weniger "verloren" im Sinne, dass _ich oder ein beliebiger anderer
> DAU_ sie eben nicht wiederfinden.

Klar, sehe ich genauso.

> Ein Query für alle changesets in einem bestimmten Bereich liefert so
> viele Ergebnisse, dass man da nicht weiterkommt.

Stückeln! Einfach einen Puffer um die Nodes eines Ways legen und
dann halt ein paar Mal abfragen, statt einer großen Abfrage.

Wie gesagt: Das ist dirty, aber derzeit geht es nur so.

> das ist nochmal ein anderes Thema, aber sicher auch interessant.

Das Thema gehört zusammen. In Changesets ist der Verlauf, wie die
Sachen verändert wurden, in der History sind die beiden Stände.

Man könnte eigentlich beides voneinander ableiten:
Wenn man die History hat, kann man ein Changeset daraus ableiten,
wenn man alle Changesets hat, kann man die History darauf ableiten.

Nun stehen aber zusätzliche Informationen an den Changsets, die
ein solches Ableiten verhindern.