[Talk-de] vom Objekt zum changeset?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 28 17:12:55 UTC 2009

Hallo,

Matthias schrieb:
> Ich habe dazu vor einem Monat ein Java-Programm geschrieben, das zu
> einem Bereich die Changesets ausgibt, die tatsächlich in diesem Bereich
> etwas verändert haben.

Nach der Programmbeschreibung unten, habe ich genau das gleiche
in PHP getan ;-)

> Nachteil: Laufzeit, Belastung der OSM-Server, Laufzeit, achja, Laufzeit
> und Belastung des API-Servers war auch noch dabei.

Yep. Darum habe ich ja auch neulich gefragt, ob das akzeptabel ist.
Da niemand reagiert hat, habe ich das Script nie veröffentlicht,
um nachher nicht als Übeltäter dazustehen :-)

> Entweder habe ich den falschen Ansatz gewählt oder einen groben
> Programmierfehler gemacht oder - was ich eher glaube - es gibt im Moment
> keine praktikable Lösung.

Ich denke, wenn wirklich zunehmend Interesse an sowas besteht,
könnte man irgendwo einen Changeset-Server aufstellen, die die
täglichen Changes abspeichert und auf anfrage ausgibt.
Das ist ja nicht zeitkritisch.

Wer hat Lust mitzubauen?

Grüße
Tobias