[Talk-de] Frankenweg (Aufteilung)

Karl Eichwalder ke at suse.de
Di Sep 29 15:09:25 UTC 2009

Markus <liste12A45q7 at gmx.de> writes:

> Nun sehe ich, dass da südlich Hersbruck ein Stück fehlt.

:-(  Irgendwo hab ich das auch noch aufgehoben (wobei ich damals südlich
von Hersbruck ein paar Kilometer ausgelassen hatte -- vielleicht haben
wir das wirklich noch nicht).

> In der Relation ist das Stück schon drin.

Ah, gut.

> Aber die Relation ist jetzt in Abschnitte geteilt und ich weiss nicht,
> wie ich diese wieder zusammensetze zu einem Stück und als GPX herunterlade.

Ich würde die Relationen mit wget einzeln herunterladen und dann, wenn
wirklich notwendig, mit gpsbabel zusammenpappen.  Wie das genau geht,
weiß ich aus dem Stand auch nicht genau -- so kriegt man zumindest
schonmal alle Nodes:

gpsbabel_in_files=
base_url=http://api.openstreetmap.org/api/0.6
frankenweg_parts="90426 275627 275328 91206 90433 91243"
for part in $frankenweg_parts; do
  wget -O relation-$part.osm $base_url/relation/$part/full
  gpsbabel_in_files="$gpsbabel_in_files -f relation-$part.osm"
  echo $gpsbabel_in_files
done
gpsbabel -i osm $gpsbabel_in_files -o gpx -F frankenweg.gpx

Wahrscheinlich muss man frankenweg.gpx aber noch irgendwie für
Openlayers verschönern.  Aber das wird zu groß; es ist wahrscheinlich
besser die 8 Abschnitte einzeln zu lassen.

> PS: und im Norden scheint da auch irgend etwas kaputt zu sein.

Da war ich noch nicht und ich kann das momentan nicht beurteilen.

Diesen "Rotkreuzweg" habe ich nun nach bestem Wissen und Gewissen in
eine eigene Relation gepackt und für den Frankenweg habe ich die
Abschnitte 1-3 (90426), 3 (275627), 4 (275328), 5 (91206), 6 (90433) und
7-8 (91243) angelegt.  Von 1-3 müssen noch einige Abschnitte nach 3
verschoben werden; dann kann man den Abschnitt in 1-2 umbennen.  Dann
muss man noch 1-2 und 7-8 in 1 und 2 und 7 und 8 aufteilen (kennt sich
dort jemand aus?).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Regionalwanderwege_F
ist angepasst.

--
Karl Eichwalder
SUSE LINUX Products GmbH, GF: Markus Rex, HRB 16746 (AG Nuernberg)