[Talk-de] Mofa vs. Moped

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Di Sep 29 17:56:20 UTC 2009

> Hallo zusammen,
>
> In Deutschland und der Schweiz wird unterscheiden zwischen Mopeds (CH:
> "Roller", ohne Pedalen, schneller: 40km/h und mehr, ab 16) und Mofas
> (CH: "Töffli", langsamer bis 25-30km/h, mit Pedalen*, ab 14/15). Die
> Freigaben/Verbote beziehen sich meistens auf Mofas, nicht auf Mopeds.
> MMn sollte das Tagging deshalb von moped=yes/no auf mofa=yes/no
> geändert bzw. zusätlich eingeführt werden!

In der Tat, Mofa, Roller, Mokick ist ein leider unterschätztes Problem.
Vor allem Mokicks!
Ich bin viele Jahre mit 50ccm Roller auf Reisen gewesen. Man sucht sich
eine Landstraße aus (Autobahnen und Fahrradwege sind sowieso Tabu), und
muss dann feststellen, das die Landstraße als Autostraße fortgeführt
wird. Die klassischen Straßenkarten helfen nicht weiter, und die
Schilder schon mal gar nicht!

Mokicks fallen durch das Rost der Verkehrsplaner. Sie sind Keine Autos,
Motorräder, Fahrräder noch Fußgänger.

In Holland müssen Mokicks übrigens Fahrradwege benutzen!
Auf einem Roller mit zwei Personen und Campinggepäck ist das eine Tortour.

Schöne Grüße
Jacques