[Talk-de] Relationen in einem großen Bereich bearbeiten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 29 21:40:25 UTC 2009

Hallo,

Holger Blum wrote:
> * Den Landkreis mit Osmosis aus einem Geofabrik-Dump ausschneiden und
> dabei evtl. auch noch filtern: Scheitert daran, dass Osmosis 0.31 bei
> mir nicht läuft (NoClassDefFoundError: ../PluginLifecycleException),

sicher, dass Du "bin/osmosis" aufrufst und nicht "java -jar
osmosis.jar"? Letzters fuehrt auch bei mir zu der genannten Exception.

> * Klick auf den JOSM-Remote Link auf der
> WikiProject_Germany/Grenzen-Seite:
> http://localhost:8111/import?url=http://api.openstreetmap.org/api/0.6/relation/62465
> bringt mir OK im Browser, in JOSM passiert aber nichts. Konsole sagt
> RemoteControl received: GET /import?url=...
> * URL der Relation öffnen in JOSM: nix passiert

Vermutlich, weil JOSM mit der Relation alleine nichts anfangen kann
(ohne ways und nodes!) - ein /full hinten an die URL angehaengt koennte
Wunder wirken.

Bei jeder dieser Vorgehensweisen aber immer beachten: Die Nodes und Ways
*koennten* auch von anderen Objekten verwendet sein, die Du nicht mit
runtergeladen hast - also nicht wild in der Gegend herumschieben!

Bye
Frederik