[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Do Apr 1 07:35:12 UTC 2010

Am 01.04.2010 um 05:37 schrieb Matthias Versen:

> Woher willst Du wissen das wir in Zukunft immer solche Luftbilder zur
> Verfügung haben werden ?
> Das halte ich eher für höchst unwahrscheinlich, besonders weil es immer
> aktuelle Luftbilder sein müssen.

so unwahrscheinlich ist das nicht. Die frage ist, ob wir damit etwas anfangen können. Zur Zeit sind in Dortmund neu 10% ( ca 20.000 ) der Buildings nach 12 Tagen erfasst. Hochgerechnet würden wir in 2.5 Monaten gerade  die 100% schaffen.

> Straße als Fläche aus Luftbild abgezeichnet, Straße wird umgebaut,
> Mapper vor Ort erfasst sie mit den normalen OSM Mitteln (GPS) neu als
> Vektor. Die Fläche kann er in dem Fall nur löschen denn die ist nicht
> mehr korrekt und er kann die mit OSM mitteln nicht einfach korrigieren.
> Beim Wohnort meines Arbeitskollegen aus Dortmund passen die Aerowest
> Luftbilder zum Beispiel nicht mehr.

Da die Bilder ca 1 Jahr alt ( neu ) sind, kann das vorkommen. Aber für 90% der Buildings stimmen sie. Und ein Grundsatz ist hoffentlich, wenn in OSM schon etwas gezeichnet ist, die Luftbilder aber etwas anderes zeigen, lieber ein Bug in openstreetbugs eintragen und die lokalen Mapper das kontrollieren zu lassen als einfach die Sache vom Luftbild abzuzeichnen.

Marc