[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 1 12:50:47 UTC 2010

Am 1. April 2010 05:37 schrieb Matthias Versen <spam at mversen.de>:

> GPS reicht auch in Straßenschluchten solange man nicht mit einem Iphone
> die GPS Spur erzeugt und man auch mehr als eine GPS Spur an
> verschiedenen Tagen erzeugt. Dann braucht man nur noch Brain 1.0 zur
> Korrektur.

jaja, Du warst wohl einfach noch nicht in entsprechenden Gebieten, mit
mehreren Tracks wird es dort nicht einfacher sondern schwieriger.
Sobald die Wege in kleineren Abständen als Deine GPS-Genauigkeit
nebeneinander laufen wird es unmöglich.,

in Genua sind die "Straßen" z.T. nur 1-2 Meter breit, mit
Hausschluchten über 6 Stockwerke angrenzend. Sieh mal hier
(Streetview):
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=genua&sll=40.667364,16.609534&sspn=0.001444,0.002411&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Genua,+Ligurien,+Italien&ll=44.409376,8.932724&spn=0.00136,0.002411&t=k&z=19&layer=c&cbll=44.409437,8.932239&panoid=ABiEmQCqI4eGNTiljyxrmQ&cbp=12,88.08,,0,-8.41
oder von oben
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=genua&sll=40.667364,16.609534&sspn=0.001444,0.002411&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Genua,+Ligurien,+Italien&ll=44.409376,8.932724&spn=0.00136,0.002411&t=k&z=19
oder Matera
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&q=matera+italien&fb=1&gl=de&ei=3JG0S_eBCISd_Aajm_l0&ved=0CBYQpQY&view=map&geocode=Fe2NbAIdh2P9AA&split=0&iwloc=A&sa=X

oder jede beliebige dichte mittelalterliche Stadt...

 NUr in Tunneln wird es etwas schierig aber da helfen Dir
> Luftbilder auch nicht.

"etwas schwierig", soso.

> Straße als Fläche aus Luftbild abgezeichnet, Straße wird umgebaut,
> Mapper vor Ort erfasst sie mit den normalen OSM Mitteln (GPS) neu als
> Vektor. Die Fläche kann er in dem Fall nur löschen denn die ist nicht
> mehr korrekt und er kann die mit OSM mitteln nicht einfach korrigieren.

stimmt so nicht. Wenn ich die angrenzende Umgebung drin habe, kann ich
die Straße immer ungefähr einzeichnen.

> Konkret von Straßenflächen, am besten noch aus Multipolygonen bestehend.

die multipolygone halte ich auch nicht für optimal für die
Straßenflächen, störend finde ich bei diesen Straßenflächen
prinzipiell, dass man sie künstlich in (Flächen-)Segmente aufteilen
muss, und es die ganzen Querverbindungen eigentlich gar nicht gibt.
Diese sind es ja auch, die vor allem Probleme schaffen weil sie die
Mittelways ständig kreuzen würden. Daher ja auch der Hinweis auf die
area-Relation, bei deren Konzeption ich genau auch daran gedacht
hatte. Sicherlich vervielfachen sich auch damit die Ways, das ist
richtig.

Eine normale städtische Straße könnte man da so modellieren: (je 1
way): Aussenkante Fußweg, Bordstein, Mittellinie (als highway,
bisheriger meist alleiniger way), wieder Bordstein, wieder Aussenkante
Fußweg.
Querverbindungen braucht man nicht, die Fläche wird erzeugt durch Loft
über die einzelnen ways (d.h. Reihenfolge in der Relation ist
wichtig). Im Render würde sich dabei z.B. auch realisieren lassen,
keine Umrandung (Kontur) an den Querverbindungen zu haben.

Einfacher könnte man aber auch nur von Aussenkante bis Aussenkante
(ohne die Bordstein-ways) loften, und über die Straßenbreite am
highway hätte man auch die ungefähre Position der Bordsteine. Stellen
mit abgesenkten Bordsteinen könnte man als Nodes oder ways zwischen
die Mittellinie und die Aussenkante packen und mit barrier (z.B.
lowered_kerb) taggen. D.h. die Relation würde "wissen", dass es z.B.
grundsätzlich einen Bordstein mit 20 cm Höhe zw. Fußweg und Straße
gibt (nur über tags), es aber auch Stellen (diese geometrisch gemappt)
gibt, wo diese "Barriere" niedriger ist.

Gruß Martin