[Talk-de] Open Kataster Map, war Details mappen in Dortmund

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Apr 1 08:11:24 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 01 Apr 2010 02:59:54 +0200
> Von: "André Reichelt" <andre-r at online.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Details mappen in Dortmund

Hallo,

> Das einfache Modell funktioniert bei der Navigation und bei groben
> Stadtplänen wunderbar, das habe ich schon gesagt. Spätestens wenn ich
> aber in die Straßenperspektive wechsle wird dir das Ding um die Ohren
> fliegen -- und zwar ganz massiv.

Das ist mir jetzt zu pauschal und entspricht auch nicht
meinen Erfahrungen.

Mit ein paar zusaetzlichen Vereinbarungen kann man
eine Darstellung bauen, der die Masse der staedtischen
Strassen gut abbildet.

> Es gibt Anwendungen, da interessiert
> mich, wo genau in der Kreuzung eine Insel liegt und wie groß die ist. Du
> kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, da Du selbst keine
> Anwendungen in diese Richtung entwickelst, aber grundsätzlich müssen wir
> so detailiert wir möglich mappen. Wir dürfen uns nicht auf die Falle
> einlassen, etwas wegzulassen nur weil wir glauben, dass es gegenwärtig
> nicht sinnvoll nutzbar ist.

Du verwechselst den Detaillierungsgrad mit der Abbildung.
Nur weil man derzeit fast nichts aus dem aktuellen Modell
rauskitzelt, bedeutet das nicht, dass das nicht geht. Da
ist noch sehr viel drin, ohne dass man den ganzen aktuellen
Datenbestand auf den Kopf stellt. Leider ist die
Ueberhoehung der Breiten bei den OSM-Renderern der Stand
der Technik und sie uebernehmen diese Darstellung damit
(leider) vom grossen Vorbild Google Maps.

Ich spreche mich nicht dagegen aus, dass man moeglichst
jedes Detail mappt, aber ich spreche mich dafuer aus, dass
man nicht alles mit der Brachialmethode 'dann setze ich
eben eine Node mehr rein' loest.

> Das war auch genau der Grund, weswegen man das bis heute nicht macht.
> Jetzt stehen allerdings die Luftbilder zur Verfügung, die uns auf ein
> paar Zentimeter genau erlauben, genau diese Daten zu erfassen.

Ist doch OK, dann werden eben endlich mal Breiten und
Abrundungsradien konkret erfassbar und koennen interaktiv
ermittelt werden.

> Wir mappen nicht für heute sondern für morgen.

Und morgen haben wir dann die OpenKatasterMap :)

Gruesse Hubert
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser