[Talk-de] village, hamlet, locality?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 3 14:58:36 UTC 2010

Am 3. April 2010 14:56 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Zähl gerne selbst nach:
> http://www.murrhardt.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=306

Hallo Bernd,

das ist vielleicht ein Grenzfall von Weiler und Dorf, im Prinzip aber
wohl doch ein Weiler. Wie ich auch aus Deinen anderen Antworten sehe,
sind wir uns ja einig, dass die Unterscheidung Stadt und Dorf nicht
über die Einwohner stattfinden sollte. Weiler und Dorf ist in
Grenzbereichen schwieriger.

> Ich hatte Häuser mit Wohnhäusern gleichgesetzt. Wenn du jede Scheune
> mitzählst, mögen es ein paar mehr sein.

OK, sinnvoller wäre es vielleicht, das nach Haushalten zu machen. Im
Endeffekt sinds ja neben den Häusern auch die Leute, dies zu einem
Weiler oder Dorf machen.

> Was in dem Kontext interessant ist: Die städtische Website gliedert die
> Ortschaften in "Kernstadt", "Stadtteile", "Teilorte", "Weiler" und "Höfe und
> Wohnplätze".

Ja, die Trennung nach unten (Aussiedlerhof, Einzelsiedlung bzw. hier
"Höfe und Wohnplätze" für max. 2 Haushalte könnte man auch noch
einführen, wenn man nicht jeden Hof gleich zum Weiler erklären will,
und locality ausdrücklich für unbewohnte Orte gedacht ist (man aber
doch alle bewohnten Orte gegliedert ablegen will).

> Die Einteilung erscheint mir allerdings ebenfalls willkürlich, denn das hier
>  http://www.murrhardt.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=322

Da steht im Text allerdings auch im 2. Satz, dass es ein Weiler ist,
von daher ist nur deren Einteilung erstmal nicht verständlich, aber
die Weiler sehen sie wie wir.

> Unsere "Stadteile" sind im übrigen genau das was ich von einem "Dorf" erwarte:
> ~500 bzw. 1500 Einwohner, Bäckerei, Tante-Emma-Laden, Kindergarten, ein
> bisschen Industrie und Handwerk, Straßennamen (!), ...

ja.

> Immer einige Weiler zusammen haben dann eine Kirche oder Kapelle und einen
> Friedhof.

OK, der ist dann aber auch ausserhalb, wie in Deinem Beispiel. Eine
Dorfkirche ist normalerweise an Rande des Zentrums (damit der Friedhof
abseits ist).

> Ich finde das Beispiel oben recht gut, weil wir da ein Luftbild haben. Ist das
> bei dir schon geschlossene Bebauung?

nee, wie gesagt ist geschlossene Bauweise, wenn die Häuser ohne
Zwischenraum (null) direkt aneinandergebaut sind und so eine
Straßenfront bilden. Das gibt's hier z.B. auch nicht (direkt daneben
aber schon größer):
http://maps.google.de/maps?t=k&ie=UTF8&ll=48.966614,9.56097&spn=0.0025,0.004823&z=18
hier gibt's das ansatzweise (nur im alten Teil):
http://maps.google.de/maps?t=k&ie=UTF8&ll=48.947932,9.499413&spn=0.002501,0.004823&z=18
aber als allgemeine Definition für die ganze Welt taugt das sowieso
gar nicht. Lokal würde ich sagen, kann es auf jeden Fall ein Kriterium
sein: wenn geschlossene Bauweise, dann kein Weiler, aber Dörfer müssen
nicht unbedingt in geschlossener Bauweise errichtet sein. Die neueren
Erweiterungen, die flächenmäßig oft weit überwiegen, sind quasi nie in
geschlossener Bauweise sondern immer offen (hier Einfamilienhäuser)
ausgebildet.

Mit der Größe hat es natürlich auch zu tun.

hier z.B. Geschlossene Bebauung in einem Dorfkern, aber da ist das
Dorf auch größer:
http://maps.google.de/maps?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&fb=1&gl=de&ei=A1C3S4GnMJqTjAemqJXVAg&ved=0CBQQpQY&hl=de&view=map&geocode=FaMT5AIdvEGJAA&split=0&hq=&t=h&ll=48.526322,8.979135&spn=0.002522,0.004823&z=18

+1

Gruß Martin