[Talk-de] richtiges Modellieren von Multipolygon-Relationen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 3 18:24:42 UTC 2010

Am 3. April 2010 18:16 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Fuer ein einfaches Gebaeude ist das sicherlich uebertrieben.

ja eben. Auch für einfache Landuses (mit wenigen nodes) ist es m.E.
übertrieben. Im Prinzip bringt die mp-relation hier keine Vorteile in
Abwägung der steigenden Komplexität. Im Fall von 2 Landuses in einem
"Block" wären das tradtionell 2 ways und keine relation, bei dem adv.
mp-Ansatz hätte man 3 ways und 2 relationen, nur damit man 3-4
Segmente mitnutzen kann. (Ich denke an ein  Landuse mit einem anderen
Rechteck eingeschoben ist).

> Fuer eine
> Flaeche, die durch ein anderes Feature begrenzt wird - beispielsweise
> eben zwei benachbarte Grenzen, die sich eine Grenzlinie teilen - ist das
> doch mittlerweile Standard.

ja, bei Grenzen (und auch bei allen anderen umfangreichen angrenzenden
Flächen) macht es mehr Sinn, einerseits haben die oft komplizierte
Verläufe (viele Nodes), andererseits bearbeiten die sowieso nur
"Spezialisten".

Gruß Martin