[Talk-de] village, hamlet, locality?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Apr 5 10:12:18 UTC 2010

Am Montag 05 April 2010 09:19:42 schrieb Bernd Wurst:
> [...]
>
> Was ist "historisch gesehen ein Dorf"?
> Wenn da "historisch gesehen" 5 Bauernhöfe waren, jetzt sind es noch 2 Höfe
> plus 5 Wohnhäuser, was ist das dann?
>
> Und von solchen Ortschaften rede ich.
> Ich meine nichts, was in den letzten 500 Jahren mal den Anspruch auf
> eigenständige Administration hatte.

> Im Gegenteil: Wir sollten uns davor hüten, den schwammigen Klassifizerungs-
> Tags irgendwelche doch nicht einhaltbaren Kriterien aufzubürden.
> Diese Tags können nie konsistent im Sinne eines Mathematiker-Hirns benutzt
> werden. Dazu sind die lokalen Abstufungen viel zu ungleich.

Von welchen schwammigen Tags sprichst du?
Klar, place ist schwammig und damit auch verbrannt, das kann nur als grobe
Einordnung dienen, falls nichts anderes getaggt wurde.
Aber die wichtigsten Attribute sind absolut eindeutig:

Einwohnerzahl:
laesst sich meist exakt, oder ausreichend genau auf 100 oder 1000 gerundet
angeben.

Wo die auswertende Software bei der Einwohnerzahl dann die Grenze zieht,
bleibt ihr ueberlassen, das kann durchaus von Land zu Land unterschiedlich
sein. Ein Ort mit 1,5 Mio. Einwohnern wird hierzulande z.B. als Metropole
gerendert, in China dagegen als ganz "normale" Stadt.

> Konsistente Nutzung der Klassifikations-Tags bedeutet für mich, dass die
>  Karte nachher die Abstufungen enthält, die ich sowohl aus meinem lokalen
>  Wissen kenne als auch die ich von anderen Kartenwerken kenne.

und du glaubst, andere kartenwerke erschlagen das mit einem tag?

> Wenn du einen Renderer schreibst, der die population- und sonstwas-Tags
> auswertet und bei Vorhandenensein derer die place-Klassifizierung nicht
>  mehr so sehr beachtet, dann ist das großartig. So lange das niemand macht,
>  ist dein Argument etwas vergeblich.

das uebliche henne-ei-problem.
wenn's die infos nicht gibt, baut's niemand in den renderer ein - wenn's nicht
gerendert wird, ist das taggen weniger interessant...

deswegen: tags festlegen und konsequent benutzen! die auswertungsseite zieht
dann schon nach.