[Talk-de] Sandbox

Christian Knorr osmck at gmx.de
Di Apr 6 09:48:05 UTC 2010

Am Dienstag 06 April 2010 11:39:19 schrieb Lars Lingner:

Hallo Lars,

> So wie ich Christian verstanden habe, möchte er eine "Spielwiese" für
> OSM bauen.
Korrekt.

> Es können zwar die originalen OSM-Daten benutzt werden, aber
> wenn man Fehler macht beim bearbeiten, dann ist nur die Spielwiese
> kaputt. Diese kann immer wieder auf den Anfangszustand zurückgesetzt
> werden.
Jein. Originale OSM-Daten zu benutzen war nicht geplant. Man kann natürlich
(Danke für die Idee) im Wiki-Artikel schreiben, dass man sicherlich die
OSM-Daten runterlädt, das aber incl. seiner Änderung auf den Sandkasten
spielt.
Der Sandkasten soll sich aber automatisch zurücksetzen - ohne Wartungsaufwand.

> Mann bräuchte dann aber in jedem Editor/tool die Option statt OSM die
> Spielwiese auswählen zu können.
Genau. Das wäre dann einer der nächsten Schritte. Bei händischer Vergabe des
Servers ist das mit JOSM ja jetzt schon möglich - gerade getestet. Ein
Pulldown-Menü dürfte für die Programmierer ein Leichtes sein.

> Lars
MfG, Chris.......