[Talk-de] Schiffe

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Apr 7 08:23:14 UTC 2010

Hallo Martin, hallo Johann,

> dt. Gesetz: Gebäude ist eine Teilmenge von Bauwerk.

Das sind drei unterschiedliche Klassen:
a) Form: Schiff
b) Funktion: Vereinsheim
c) Gesetz: je nach Bundesland

Dass wir Klassen vermengen ist eines der Probleme von OSM.
Wiederholt sich immer wieder in langen Diskussionen auf der ML.
Eine endlose Reihe von Missverständnissen, weil beim selben Attribut
einer Klasse_A, der andere aber Klasse_B meint.

Lösung: wichtige *Klassen in getrennten Attributen erfassen*.
Dann kann der Renderer sie entsprechend auswerten.

Die DE-Juristen unterscheiden:
bauliche Anlage: alles aus Baumaterial, mit Boden verbunden, auf Dauer
Gebäude: betretbare bauliche Anlage

Darunter fallen auch bewegliche Gebäude:
- Wagendorf http://squat.net/de/wws/autschland.html (Karte)
- Flugzeug
- Bahnwaggon

Nicht aber:
- Baumhaus (ist nicht direkt mit dem Boden verbunden)
- Schiff (schwimmt)

*genehmigungsfreie Gebäude* sind:
- fliegende Bauten (Zirkuszelt)
- Gebäude <75m³ (Imbissbude, Kiosk, Wohnwagen)
- Baustellen-Container
deren Nutzung unterliegt aber je nach Nutzungsart unterschiedlichen
Vorschriften (Brandschutz, Gaststätte, Veranstaltung, Nachbarschaft,
etc) und ist anzeigepflichtig.

Bei "Schiffen" ist es ziemlich kompliziert, da sind je nach Gewässer die
verschiedenen Wasserbehörden zuständig. Sie sind zuständig für die
Sicherheit der Anlage, für die störungsfreie Schifffahrt im Umfeld der
Anlage und für die Unversehrtheit des Gewässers und der Ufer. Und je
nach Bundesland und Art der Anlage/Schiff sind auch Baubehörden mit
zuständig.

*Schiff*: schwimmfähig, manövrierbar
Auch eine schwmmende antriebslose Plattform kann ein Schiff sein.

*Anlage*: Schwimmsteg, Brücke, Bauwerk auf Stelzen, auch ein Schiff auf
Stelzen.

*Schiff an Land* ist ein Gebäude.

_Fazit_ jenseits der ganzen Juristerei:
- building= wenn das Ding dauerhaft als "Gebäude" benutzt wird
- type= Schiff | Baumhaus | Bauwagen | Container | Bretterbude | ...
- use= Vereinsheim | Wohnung | Laden | Werkstatt | ...
- name= *
- adress:*= z.B. festliegende Hausboote in Holland

Gruss, Markus