[Talk-de] Schiffe

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Apr 7 07:50:16 UTC 2010

Am 7. April 2010 00:45 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:

> Scheint dann wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.

Richtig. Das kann jedes Bundesland so handhaben wie es das möchte. Je
nach dem ob es jenseits der auf Schiffe bezogenen Regeln noch
Handlungsbedarf sieht. So bezieht M-V beispielsweise Hausboote in die
Bauordnung ein, aber andere Schiffe wohl nicht. Dann muss man sich
wieder fragen, was ein Hausboot ausmacht.

Da sich aber nicht jeder zu einem Rechtsexperten fortbilden will und
soll müssen wir uns hier wieder einmal auf die Tugend von OSM besinnen
und uns zunächst an das halten, was man unmittelbar sehen kann. Wenn
ein Schiff nicht nur vertäut im Hafen liegt sondern am Dalben
festgeschweißt ist, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen das
auch als Gebäude einzutragen, einfach wegfahren ist dann möglich und
auch nicht beabsichtigt.

Gruß, Falk