[Talk-de] UTM Karte aus OSM Daten erstellen #utm

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 7 18:56:43 UTC 2010

Hallo,

Markus Zielonka wrote:
> Ich habe über Ostern das ganze OSM Buch in der 2 Aufllage gelsen.
> Sehr gut geschrieben.

Wenn er schon so anfaengt, dann muss man ihm ja was antworten ;-)

> - Aus einem Ausschnitt der OSM Karte (Deutschland > NRW > Essen > Stadteil) eine Karte zu erstellen.
> - Besonderheit Sie soll die UTM Gitternetzlinien zeigen. So das man eine UTM Koordinate auf der erstelleten Karte (Ausdruck) mit einem Plananzeiger ablesen kann.

Hm, da fuehrt aus meiner Sicht nichts an einer ordentlichen
Mapnik-Installation vorbei.

Also PostGIS und Mapnik und osm2pgsql installieren, dann mit osm2pgsql
die Daten einlesen, am besten von

http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/nordrhein-westfalen/duesseldorf.osm.bz2

(da muesste Essen mit drin sein, es ist der Reg.-Bez. Duesseldorf). Dann
das OSM-Style-File runterladen und die Icons. Nun muesstest Du (unter
Zuhilfenahme von nik2img.py oder generate_image.py) schon ein einfaches
Kartenbild herstellen koennen.

(Den Download der Kuestenlinien-Shapefiles kannst Du dir erstmal sparen,
solang Du nur Festlandkarten machst; der Kartenhintergrund wird dann
zunaechst blau aussehen, aber da musst Du nur das <map bgcolor=...>
anpassen im Style.)

Bevor Du nicht so weit bist, wuerde ich mit den Gitterlinien gar nicht
anfangen.

Das mit den UTM-Gitterlinien wird dann etwas knifflig. Entweder findest
Du ein Shapefile, in dem das Gitter drin ist, dann kannst Du das einfach
in Mapnik direkt einbinden (Anpassung im Stylefile). Wenn nicht, musst
Du Dir selbst ein solches File basteln oder alternativ entsprechende
Geometrien in die PostGIS eintragen.

Bye
Frederik