[Talk-de] UTM Karte aus OSM Daten erstellen #utm

Markus Zielonka zielonka.markus at yahoo.de
Mi Apr 7 19:26:05 UTC 2010

Hallo.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß Markus

----- Ursprüngliche Mail ----

Markus Zielonka wrote:
> Ich habe über Ostern das ganze OSM
> Buch in der 2 Aufllage gelsen.
> Sehr gut geschrieben.

Wenn er
> schon so anfaengt, dann muss man ihm ja was antworten ;-)

> - Aus
> einem Ausschnitt der OSM Karte (Deutschland > NRW > Essen > Stadteil)
> eine Karte zu erstellen.
> - Besonderheit Sie soll die UTM
> Gitternetzlinien zeigen. So das man eine UTM Koordinate auf der erstelleten
> Karte (Ausdruck) mit einem Plananzeiger ablesen kann.

Hm, da fuehrt aus
> meiner Sicht nichts an einer ordentlichen
Mapnik-Installation
> vorbei.

Also PostGIS und Mapnik und osm2pgsql installieren, dann mit
> osm2pgsql
die Daten einlesen, am besten von

> href="http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/nordrhein-westfalen/duesseldorf.osm.bz2"
> target=_blank

(da
> muesste Essen mit drin sein, es ist der Reg.-Bez. Duesseldorf). Dann
das
> OSM-Style-File runterladen und die Icons. Nun muesstest Du (unter

Zuhilfenahme von nik2img.py oder generate_image.py) schon ein einfaches

Kartenbild herstellen koennen.

(Den Download der
> Kuestenlinien-Shapefiles kannst Du dir erstmal sparen,
solang Du nur
> Festlandkarten machst; der Kartenhintergrund wird dann
zunaechst blau
> aussehen, aber da musst Du nur das <map bgcolor=...>
anpassen im
> Style.)

Bevor Du nicht so weit bist, wuerde ich mit den Gitterlinien gar
> nicht
anfangen.

Das mit den UTM-Gitterlinien wird dann etwas
> knifflig. Entweder findest
Du ein Shapefile, in dem das Gitter drin ist,
> dann kannst Du das einfach
in Mapnik direkt einbinden (Anpassung im
> Stylefile). Wenn nicht, musst
Du Dir selbst ein solches File basteln oder
> alternativ entsprechende
Geometrien in die PostGIS
> eintragen.

Bye