[Talk-de] track/footway/dogwalk: Konstruktion vs. Widmund vs. Nutzung

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Fr Apr 9 11:49:51 UTC 2010

Thomas Ineichen schrieb:
> Hallo Falk,

> Für  *jede*  Strasse  gibt's  irgendwo  irgendwen  der  irgendann  mal
> irgendwie eine Sonderbewilligung hat.
>
> Hier   geht   es   um  einen 'highway', der auf der Rückseite zwischen
> zwei Häuserreihen dem Bach entlang führt.
>
> http://maps.google.de/maps?ll=50.995148,6.189144&z=17
>

> Nur  weil  ein  Arbeiter  der  Kommune jede Woche da durchfährt um die
> Abfalleimer  zu leeren, wird draus meiner Meinung nach noch lange kein
> Track.

Natürlich ist das ein Track. "Roads for agricultural use, gravel roads
in the forest etc." heißt eben *nicht* dass es landwirtschaftlich
genutzte Wege sein müssen, sonder Wege *wie* Feldwege,
Forstwirtschaftswege etc.

Beschilderung/Access tags sind dazu orthogonal.

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass die deutsche Version der
Tagbeschreibung mal wieder viel zu eng gestrickt ist, aber trotzdem
findet sich folgender Passus:

    Die Auszeichnung eines Weges als highway=track impliziert
    nicht die Zeichen 1026-36,1026-37 und 1026-38 (z.B. Land-
    und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei).

Disclaimer: das Wiki war von Anfang an als Dokumentation der OSM-Tags
wie sie benutzt werden und als Leitfaden gedacht, und nicht als starre
Vorgabe wie was getaggt zu sein hat.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E