[Talk-de] surface=compacted

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Apr 12 15:22:25 UTC 2010

Am Montag 12 April 2010 16:47:52 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Insbesondere "compacted" (dort habe ich der
> deutschen Übersetzung "wassergebundene Fläche" ein "verdichtet"
> nebenangestellt) fällt aus dem Rahmen: ob und vor allem wie stark eine
> Fläche verdichtet ist, stellt m.E. eine orthogonale Eigenschaft dar,
> und ist keine Alternative zum Material, wie es bisher in surface zum
> Ausdruck kam.

Ich denke damit ist das gemeint, was man zumindest hier bei den fast-so-gut-
wie-asphaltiert-Waldwegen findet, nämlich nicht nur Schotter sondern mit
diversen Split-Größen verdichteter Schotter, der insgesamt eine erstaunlich
ebene Fläche ergibt und eine enorme Tragkraft hat.

Das einem Schotterweg gleich zu taggen fände ich sehr falsch, denn auf nem
Schotterweg streikt ein Rennrad schnell mal, beim genannten Material kann man
da noch locker fahren.

Gruß, Bernd

--
In Binärzahlen zu zählen geht genauso wie in Dezimalzahlen zählen,
nur daß man dafür nur die Daumen braucht.