[Talk-de] surface=compacted

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 12 15:42:10 UTC 2010

Am 12. April 2010 17:22 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> Ich denke damit ist das gemeint, was man zumindest hier bei den fast-so-gut-
> wie-asphaltiert-Waldwegen findet, nämlich nicht nur Schotter sondern mit
> diversen Split-Größen verdichteter Schotter, der insgesamt eine erstaunlich
> ebene Fläche ergibt und eine enorme Tragkraft hat.
>
> Das einem Schotterweg gleich zu taggen fände ich sehr falsch, denn auf nem
> Schotterweg streikt ein Rennrad schnell mal, beim genannten Material kann man
> da noch locker fahren.

ja, das Problem erkenne ich, und ich befürworte ja auch nicht das
Umtaggen nach geschottert, aber als Eigenschaft ist compacted nunmal
orthogonal zur bisherigen Surface-Praxis und nicht analog. Ob man auf
einem verdichteten Boden mit dem Rennrad fahren kann, entscheidet sich
neben der Dichte in erster Linie an der Korngröße des
Oberflächen-Materials: es gibt -- gerade in bergigen Regionen --
durchaus hoch verdichtete Untergründe, die zum Radfahren (von
MTB-Experten mal abgesehen) vollkommen ungeeignet sind, weil die
Steine zu groß sind.

Meine Anmerkung geht grundsätzlich gegen "compacted" im Surface-tag.

Gruß Martin