[Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Apr 12 19:27:30 UTC 2010

Am 12. April 2010 21:11 schrieb Felix Hartmann <extremecarver at googlemail.com>:

> Waeren es Karten von mir - also http://openmtbmap.org/ dann koennte man
> dagegen vorgehen, wenn openmtbmap.org nicht neben openstreetmap.org &
> Contributors genannt wird. gibt man Garmin & OSM bei ebay in die Suche
> ein, dann kommen eh mehrere Verkauefer. Dass ist auch komplett okay (und
> der Preis ist dabei komplett egal). Wenn jedoch spezielle Karten
> angeboten werden, sollte dem Kaeufer auch klargemacht werden, wer oder
> wie diese erstellt wurden (beim mkgmap default style - ist dies jedoch
> AFAIK nicht rechtlich noetig).

Unterwirfst du dich nicht dadurch, daß du als Quelle deiner Karten
(ein abgeleitetes Werk) OSM wählst, dessen CC-BY-SA und verbietet
diese dir nicht, weitere Bedingungen aufzuerlegen als die von CC-BY-SA
vorgesehenen?

Das hieße in meinen Augen, wenn man die CC-BY-SA so auslegt, daß jeder
genannt werden muß, der an der Erstellung beteiligt war, wären das
Dein Name, meiner und 100000 weitere. ;-)
Legt man sie so aus, daß die Benennung der Community, die beteiligt
war, ausreicht (was im Moment Konsens zu sein scheint ("osm.org &
contributers")), dann sollte diese eine Nennung auch im Falle deiner,
meiner oder der Karten der Autoren des Mapnik-Stiles (der auch nicht
vom Himmel fiel und fällt) auch der Lizenz genüge tun.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist das ja auch einer der Gründe für
den angestrebten Lizenzwechsel, den Umgang mit abgeleiteten Werken zu
lockern...

Gruß,

Martin