[Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 12 20:40:39 UTC 2010

Hallo,

(Felix Hartmann:)

(Martin Simon:)
> Unterwirfst du dich nicht dadurch, daß du als Quelle deiner Karten
> (ein abgeleitetes Werk) OSM wählst, dessen CC-BY-SA und verbietet
> diese dir nicht, weitere Bedingungen aufzuerlegen als die von CC-BY-SA
> vorgesehenen?

Ihr habt beide recht.

Die CC-BY-SA sieht eine kaskadierende Namensnennung vor, d.h. man muss
jede Art von Herkunfts-Notiz beibehalten und angeben, wo man die Daten
herhat.

Wenn ich auf meiner Webseite eine Karte aus OSM anbiete, muss ich sagen,
dass sie von OSM ist, aber ich habe ja das abgeleitete Werk geschaffen,
also muss jemand, der meine Karte verbreitet, wiederum sagen, dass er
sie von mir hat. (Man kann als Autor aber auf dieses Recht verzichten,
wenn man will. Die meisten, die etwas auf OSM-Basis produzieren, sind
damit zufrieden, dass die OSM-Namensnennung stattfindet, und verlangen
nicht, selber auch noch genannt zu werden.)

> Das hieße in meinen Augen, wenn man die CC-BY-SA so auslegt, daß jeder
> genannt werden muß, der an der Erstellung beteiligt war, wären das
> Dein Name, meiner und 100000 weitere. ;-)

Das ist richtig, aber es gibt einen Passus in der Lizenz, der sagt, dass
das diese Nennung in einer "fuer das Medium angemessenen Weise"
stattzufinden hat. Wir bei OSM legen das kurzerhand so aus, dass "Daten
von OSM" reicht, weil eine Liste von X tausend Namen keinem Medium
angemessen ist - aber rechtlich wasserdicht ist unsere eigene
Argumentation da nicht.

> Legt man sie so aus, daß die Benennung der Community, die beteiligt
> war, ausreicht (was im Moment Konsens zu sein scheint ("osm.org &
> contributers")), dann sollte diese eine Nennung auch im Falle deiner,
> meiner oder der Karten der Autoren des Mapnik-Stiles (der auch nicht
> vom Himmel fiel und fällt) auch der Lizenz genüge tun.

Die meisten handhaben es zwar wie gesagt so, aber man kann durchaus auch
ein aus OSM abgeleitetes Werk herstellen und verlangen, selbst als
Quelle (mit)genannt zu werden.

Bye
Frederik