[Talk-de] surface=compacted

Birgit Nietsch nospambirgit-nietsch at gmx.de
Mo Apr 12 20:42:02 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> Am 12. April 2010 17:22 schrieb Birgit Nietsch
>

> nee, nicht wirklich, die zugrundeliegenden DIN-Normen sind proprietär,
> und daher ist dieses Thema vermutlich zu speziell, um wirklich eine
> feingranulare Abstufung zu bekommen. Ernst gemeint ist allerdings der
> Vorschlag, compacted=no/medium/heavy oder was in der Art mit z.B. 3
> (oder 4 oder 2) Stufen als Zusatzattribut für entsprechende Flächen zu
> haben, die keine versiegelte Oberfläche aufweisen.

Aha. Und das dann abhängig von Jahreszeit, Witterung und geologischer
Schichtung? Ich halte es für undurchführbar, da zuverlässige Daten
anzugeben, schon gar nicht in Zahlenform. Es macht einen himmelweiten
Unterschied, ob du bei Regen oder während einer Sommerdürre nahe bei
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.31124&lon=10.28549&zoom=15
durch den Wald fährst.