[Talk-de] Luftpumpe/Aufpump-Station an Tankstellen und Fahrradläden

Patrick Kolesa patrick.kolesa at fs.ei.tum.de
Do Apr 15 13:14:49 UTC 2010

> wie wärs mit compressed_air=yes/no/unknown ?
Klingt auch nicht schlecht. Das sollten wir eventuell der englischen
Liste vorlegen, was sie dazu meint. Könnte das bitte jemand übernehmen?

> naja, die ganzen Ventilarten durchdeklinieren? Üblicherweise werden
> doch gerade Fahrradläden alle gängigen Adapter haben, oder? Damit das
> Auswerten nicht zu kompliziert wird, könnte man die Anschlüsse
> vielleicht in einem Zusatztag haben und einfach nur yes/no taggen?
Da fehlt mir die Erfahrung. Aber irgendwo wird es sicherlich Stationen
geben, die nur bestimmte Ventile haben. Bisher habe ich immer
Sclaverand- und Schraderventile gesehen.

> Geht der Tag denn auch für sich alleine als POI? In meiner
> Idealvorstellung wären die Zapfsäulen, die Staubsauger,
> Wascheinrichtungen, der Laden und die Druckluftgeräte alle einzelne
> Nodes (ggf. areas), die man dann per relation zusammenfügt (oder evtl.
> auch per Tankstellen-Polygon), daher wäre m.E. eine Taggingmöglichkeit
> wie car=compressed_air oder amenity=compressed_air nicht schlecht.
Beides, das heißt sowohl eigenständiger POI als auch Tag bei allen
möglichen (und unmöglichen) Kombinationen.
Christian hat z.B. von einem Café mit Station erzählt [1], da würde ich
den POI mit dem Tag erweitern. Aber natürlich kann man auch die Station
selber eintragen.

Laut Tagwatch gibt es auch air_fill=yes/no, wird für einen Fahrradladen
und für einen Tauchladen verwendet. Aber das Tolle an OSM ist ja, man
kann immer wieder neue Tags einführen ;)

Ich werde mal eine Wikiseite unter Tag:amenity=compressed_air anlegen.
Falls ich damit irgendjemand auf die Füße treten sollte, bitte melden :)

Gruß
Patrick