[Talk-de] surface=compacted

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Apr 15 17:42:32 UTC 2010

Am 13. April 2010 18:57 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> wo hast Du das her? Ist das nicht eher die Definition von "compacted hardcore"?

Einmal (aus dem Gedächtnis, aber ein nachsehen hat das gerade
glücklicherweise bestätigt ;-) ) von hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Surface
Und zum anderen ist "hardcore", also vorwiegend Gesteine (laut
http://www.merriam-webster.com/dictionary/hardcore) nun mal das
einzige, was sich zuverlässig für eine verdichtete Wegeoberfläche
verwenden lässt. (im Gegensatz zu organischen Bestandteilen)

> höchstens indirekt über maxweight...

Ja, aus der Verkehrsbelastung müsste man grob schätzen können, welche
Bauklasse es sein könnte ;-)

> alles mögliche. Sämtliche oben beschriebenen Mischungen werden
> verdichtet, das hattest Du doch selbst schon geschrieben (bzw. weisst
> Du als mutmaßlicher Fachmann sicher).

Naja, Fachmann nicht, nur ein kleiner Student ;-)

Klar, die Bindemittel wechseln, der "Kern" bleibt aber quasi dasselbe
Zeug, das auch mit "compacted hardcore" gemeint ist - von daher ist
relativ klar, was übrig bleibt, wenn man das Bindemittel weglässt.

Gruß,

Martin