[Talk-de] surface=compacted

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
So Apr 18 23:45:46 UTC 2010

Martin Simon schrieb:
> Ich sehe das anders: "compacted" bedeutet anscheinend so viel wie
> "Gesteinskörnung, ohne Bindemittel verdichtet".

Genau so war's gedacht: absichtlich verdichtet als "wassergebundene
Decke", wie es in .de auch genannt wird, ohne Bindemittel wie
bei asphalt und concrete und im Gegensatz zu lose hingeschmissenen
gravel oder pebblestone

> Verdichtet ist in der Regel jeder vom menschen bewußt und
> professionell angelegte Weg, nur betrifft das bei manchen eher die
> Tragschicht und nicht die Oberfläche (z.B. loser Schotter, Split) -
> was wir beschreiben wollen, ist aber die Oberfläche

und die ist bei wassergebundenen Decken immer noch deutlich
stabiler als bei losem Material, weil bei wassergebundenen
Decken durch Verdichtung die unterschiedlichen Korngrößen
ineinander greifen im Gegensatz zu losen Kies, wo nix ineinander
greift und somit nicht genug Stabilität beim Radeln etc. bietet.

> Vielleicht wäre "compacted_hardcore" sprachlich eindeutiger, aber ich
> denke, daß dies schon impliziert wird - was sonst sollte man
> (belastbar und unverschieblich) verdichten können?

Eben. Und was man nun genau lokal zusammen mischt und verdichtet,
ist irrelevant, das Ergebnis zählt.

Gruß Mueck